• Bee Running 🐝

          • Am Samstag den 27.März 2021 veranstaltete Natur im Garten den virtuellen Bee Running Lauf. Für jeden Kilometer, der zurückgelegt wurde, wird 1m² Blumenwiese für Bienen, Schmetterlinge, ... in Niederösterreich angebaut.

            Einige Schülerinnen und Schüler der NÖMS Steinakirchen haben sich mit ihren Familien Zeit genommen und am Bee Running – Lauf teilgenommen. Insgesamt wurden 161.734,219 m² Blumenwiese erlaufen/erwandert/spaziert. Die unter dem Verein der „NÖMS Steinakirchen“ startenden Teilnehmer haben 150,68 m² dazu beigetragen.

            Ich habe beim "Bee Running” Lauf mitgemacht, weil ich den Bienen helfen will und dass es mehr Blumenwiesen auf der Welt gibt als Fabriken.

            Julia Stein

             

            Weil mir wichtig ist, dass die Natur aufrecht erhalten bleibt. Auch im eigenen Garten ist es für uns sehr wichtig, Lebensraum für verschiedene Insekten und Tiere zu schaffen. Und uns selbst erfreut es immer wieder, wenn alles schön blüht.

            Lisa Falkensteiner

             

            Ich habe daran teilgenommen, weil ich finde, dass es eine sehr tolle Aktion ist die der Umwelt gut tut.

            Sarah Schwarzschachner

             

            Ich liebe die Natur und hatte sehr viel Spaß an dem Lauf. Durch meine Teilnahme habe ich etwas Gutes für die Natur getan.

            Vanessa Haas

             

            Ich habe teilgenommen, weil in Steinakirchen das „Ramadama“ stattgefunden hat. Weil wir also sowieso spazieren waren und Müll aufgesammelt haben, habe ich unsere Kilometer gleich eingetragen.

            Luisa Zuser

          • Herzliche Gratulation!

          • Wir freuen uns mit Jana! Sie hat im letzten Schuljahr am ÖBB Malwettbewerb teilgenommen und den 3.Platz belegt!

        • "Bike Checker" der NÖMS Steinakirchen sind klimafreundlich
          • "Bike Checker" der NÖMS Steinakirchen sind klimafreundlich

          • Schul-Mobilitätsschwerpunkt mit RADLand-Projekten von Klimabündnis NÖ 

            Steinakirchen, 16.10.2020 

            Kein anderes Verkehrsmittel verbindet "Social Distancing" und Klimaschutz besser als das Fahrrad. Und ist ein Fahrrad intakt, wird es gerne verwendet. Im Radworkshop "Bike Checker" lernten die SchülerInnen der NÖMS Steinakirchen gemeinsam mit Karl Kofler und Abdul Fakhouri von Klimabündnis Niederösterreich, mit einigen Handgriffen die Fahrtüchtigkeit eines Fahrrads wiederherzustellen. Der Workshop fördert die Begeisterung für klimafreundliche Mobilität und wird unterstützt von RADLand NÖ.  

            Fokus auf praxisnahes Training 

            Beim Workshop reflektieren die "Bike Checker" das eigene Mobilitätsverhalten, picken Patschen, hängen herausgesprungene Ketten ein und lernen, Sattelhöhe und Bremsen richtig einzustellen. „Das Durchführen kleinerer Wartungsarbeiten stärkt das Selbstvertrauen der Kinder“, so Karl Kofler. „Und durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rad wird das Interesse der Kinder am Radfahren belebt“, fügt Abdul Fakhouri hinzu. Auch soziale Kompetenzen wie Teamwork und Eigenständigkeit werden trainiert. Mit einem intakten Fahrrad bietet der Schulweg dann eine gute Möglichkeit für mehr Bewegung und die Stärkung des Immunsystems.  

            RADL-Schwerpunkt an der NÖMS Steinakirchen 

            Mit dem Radworkshop vertieft die NÖMS Steinakirchen den Mobilitätsschwerpunkt, den sie durch die Teilnahme am RADLand-Projekt „Klimafit zum RADLhit“ von Klimabündnis NÖ setzt. Ziel dieses Projektes ist es, die Schulwege klimafreundlich zurückzulegen, bei kürzeren Strecken aufs Rad umzusteigen und nebenbei Interessantes zu niederösterreichischen Sehenswürdigkeiten zu erfahren.  

            Das Klimabündnis-Netzwerk  

            Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit Gemeinden, Betrieben und Bildungseinrichtungen in ganz Europa. In Niederösterreich setzen sich bereits über 231 Klimabündnis-Schulen und –Kindergärten und über 425 Klimabündnis-Gemeinden für Klimaschutz und den Erhalt des Regenwaldes ein.  

            Bericht: Eva Zuser vom Projekt Klimafit zum RADLhit
            Fotos: NÖMS Steinakirchen

          • Gutes tun und genießen!

          • Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligen wir uns im Religionsunterricht auch heuer wieder an der Jugendaktion von Missio: Mit dem Kauf von fair gehandelten Schokopralinen unterstützen wir Projekte für Kinderrechte weltweit:

            Kinder, die in Goldminen arbeiten, Kindersoldaten, Mädchen – Hygienemöglichkeiten …

          • Origami - Werken für jeden der Lust hat 😉

          • Kranich

            Schildkröte

            Dinosauerier

            Du kannst dir gerne 2 bis 3 Blätter Origamipapier von der Schule holen oder du schneidest dir selbst ein Quadrat zurecht (im Video zur Faltanleitung für den Dinosaurier wird gezeigt wie das ganz einfach geht). 

            Du hast Lust auf mehr bekommen. Schau einfach bei Youtube rein. Unter dem Suchbegriff „origami easy, dort findest du sehr viele Anleitungen. 

            Sende ein Bild von deinen gefalteten Origamitieren an julia.g@nmssteinakirchen.ac.at, dann können wir es auf der Homepage veröffentlichen 😉 Ich freue mich auf Bilder von vielen verschiedenen Tieren. 

            PS: Es gibt auch noch Material für Nasen-Mundschutz-Masken in der Schule, wenn du noch welche nähen möchtest. 

          • MNS-Masken

          • Einige Schülerinnen haben schon fleißig genäht. Dabei sind sehr schöne Mundschutzmasken entstanden. Es gibt noch Material in der Schule, wenn du auch Lust bekommst eine zu nähen. 

          • Werken: Idee für zu Hause

          • Liebe Schülerinnen und Schüler,

            da die Bundesregierung am Montag in einer Pressekonferenz mitgeteilt hat, dass wir nun beim Einkaufen Mundschutzmasken zu tragen haben, hier eine Idee:

            Um unnötigen Müll zu vermeiden könntest du für dich und deine Familie selbst Mundschutzmasken nähen.

            Hier ein Youtube-Tutorial:

            Das Material, welches du dazu benötigst kannst du dir ab Morgen (Donnerstag, 2.4.) im Eingangsbereich der Schule abholen.

            Wenn, du erfolgreich warst, schicke ein Bild von dir und deiner Maske an: julia.g@nmssteinakirchen.ac.at

            Liebe Grüße

            Julia Gerstbauer

             

          • Der Wald steht schwarz und schweiget

          • Die Schülerinnen und Schüler der 3c der NMS Steinakirchen gaben am 14. 2. 2020 im Kultursaal der Musikschule das Umwelttheaterstück „Der Wald steht schwarz und schweiget“ zum Besten, das mit einem herzlichen Applaus bedankt wurde. Dieses Projekt wurde im Rahmen der „Bewegten Klasse“, einer Initiative des Landes NÖ, durchgeführt und hatte das Ziel, die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

            Andi Stöckl, der Coach, trug wesentlich zur Themenfindung bei und lud dann die Jugendlichen ein, Aufgaben – ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend – zu übernehmen, sei es vor oder hinter der Bühne.

            Das mehrmonatige Arbeiten an einer Sache stärkte nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern bereitete auch jede Menge Spaß.

            Freiwillige Spenden in der Höhe von 310 Euro sandte die 3c nach Australien, um einen kleinen Hilfsbeitrag anlässlich der Buschbrände zu leisten.

          • English Olympics

          • Bezirks - Siegerteam im Fremdsprachenwettbewerb

            Unsere Schule war am 10. März 2020 mit 4 engagierten SchülerInnen der 4. Klassen (Hannah Glösmann, Tobias Leichtfried, Lukas Prem und Leon Bock) bei der Bezirksmeisterschaft der English Olympics vertreten. An den unterschiedlichsten Stationen konnten sie ihr hervorragendes Wissen (Lese- und Hörverständnis, Allgemeinwissen in Geographie und Biologie, Smalltalk, Musik,...) unter Beweis stellen. Wir sind außerordentlich stolz, dass das Team unserer Schule den 1. Platz erreichen konnte. Die Sieger haben nun die Chance, bei der Landesmeisterschaft am 17. Juni 2020 in Brunn/Gebirge teilzunehmen. Wir gratulieren zur hervorragenden Leistung unseres Teams der 4. Klassen und drücken für den kommenden Wettbewerb die Daumen.

          • Wie verbreitet man vorweihnachtliche Stimmung und tut gleichzeitig etwas Gutes?

          • 1) Man verkauft selbstgebackene Kekse und spendet den Erlös!

            So zumindest haben es die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Steinakirchen gemacht.
            Ca. 60 kg Kekse haben sie mit Hilfe ihrer Familien gebacken und am ersten Adventwochenende nach den Gottesdiensten verkauft.

            Über € 1200,-- können an den Herrn Pfarrer übergeben werden.

            Wir bedanken uns bei allen SchülerInnen, Müttern und Omis, die an der Aktion mit so großem Engagement teilgenommen haben!

            2) Man bindet einen Adventkranz!

            Stimmungsvoller Duft und Lichterschein verbreitet sich im Haus, im Erdgeschoß steht der große, selbst gebundene Adventkranz, im Stiegenhaus eine Pinnwand mit adventlichen Impulsen und jeden Morgen öffnen wir ein „Türchen“ des akustischen Adventkalenders.

            Vielen Dank der Sozial-Kreativ-Gruppe des 3. Jahrgangs und allen fleißigen Helferleins zu Hause für die tatkräftige Unterstützung dabei.

            3) Man verkauft fair gehandelte Produkte!

            Im Rahmen des Sozial-Kreativ Unterrichtes der 4. Klassen wurde heuer und auch schon im Vorjahr intensiv über fairen Handel und die damit verbundenen Vorteile für Produzenten in fernen Ländern gesprochen.

            Konkrete Umsetzung findet diese Thema nun in einem „Weltladen“, der jeden ersten Montag im Monat und zu besonderen Anlässen (zB. Elternsprechtag) fair gehandelte Produkte zum Kauf anbietet.

            4) Man beschenkt bedürftige Kinder!

            Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligten sich viele Klassen wieder an der Weihnachtspackerl – Aktion der Caritas Auslandshilfe. Dabei werden notleidende Kinder in Rumänien beschenkt.

            „Danke“ an die 3b Klasse, die heuer die gesamte Organisation übernommen hat und freudestrahlend 12 Packerl abgeben konnte.

          • Wir haben einen Landesmeister im Cross-Country-Lauf!!!

          •  

            Unsere Schule war am 22. Oktober 2019 mit zwei Mannschaften bei der Landesmeisterschaft in Wiener Neustadt vertreten.

            In der größten Startergruppe (Burschen 3.+4. Klassen)  mit 19 Mannschaften und 90 Teilnehmern konnte sich Manuel Luger mit einem klaren Vorsprung zum Zweitplatzierten den Sieg erlaufen.  Insgesamt holte sich das Team den 7. Platz.

            Unsere Mädchen der 3.+4. Klassen erreichten den 6. Platz im Team. Gudrun Schragl schaffte es als Drittplatzierte aufs Stockerl.

            Wir gratulieren allen Läufer und Läuferinnen für die tollen Leistungen und besonders Manuel Luger zu seinem Sieg!

    • Kontakt

      • NöMS Steinakirchen
      • Schulleitung: (+43) 07488 /71 324
        Lehrerzimmer: 07488 /71 324-4
        Fax: DW 2
      • Schulstraße 1

        3261 Steinakirchen am Forst
        Austria
      • 320092
      • RIS - IKT-Schulverordnung - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 21.10.2021 https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011647
    • Anmelden