• Verhaltensvereinbarungen

• Regeln für das Zusammenleben in unserer Schule

1. Verhalten

Mit meinem Verhalten kann ich viel zur Sicherheit und zum Wohlbefinden aller in meiner Schule
                 beitragen. Ich bemühe mich um ein

angenehmes Miteinander und werde dies wie folgt erreichen:

• Ich grüße alle Personen in der Schule und auf dem Schulweg immer freundlich und höflich.
        • Ich antworte auf Fragen ehrlich, höflich und überlegt.
        • Ich bemühe mich um Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft und Sauberkeit in allen Bereichen.
        • Sollte es Konflikte geben, bleibe ich fair und sachlich und vermeide jede körperliche, verbale oder psychische Gewalt.
        • Ich vermeide Schimpfwörter, Kraftausdrücke, sowie beleidigende oder kränkende Bemerkungen.
        • Ich achte darauf, dass meine Kleidung auf andere keineswegs anstößig oder provokant wirkt.
        • Ich nutze Einrichtungsgegenstände ihrer Verwendung entsprechend. Gegenstände, die ich mutwillig beschädige oder zerstöre, müssen von mir ersetzt werden.

2. Leistungen im Unterricht
        • Ich erbringe meine bestmögliche Leistung und motiviere meine Mitschülerinnen und Mitschüler ebenfalls dazu.
        • Im Unterricht bin ich konzentriert und ruhig und bringe wertvolle Beiträge zum Gelingen des Unterrichtes ein.
        • Sollte ich im Unterricht gefehlt haben, arbeite und lerne ich Versäumtes möglichst rasch nach.
        • Mein abgeschaltetes Handy verwahre ich in der Schultasche und verwende es nur in erlaubten Fällen. Bei Verstößen wird mir das Handy abgenommen und den Eltern von der Direktion ausgehändigt. (Schulveranstaltungen zählen zur Unterrichtszeit.)
        • Während der Unterrichtszeiten (einschließlich Pausen) verlasse ich das Schulgebäude nur mit Erlaubnis eines Lehrers oder der Direktion.

3. Pausen
        • In den Pausen möchte ich mich erholen, darum vermeide ich Lärm.
        • Große Pausen verbringe ich in der eigenen Klasse, auf dem Gang oder bei Schönwetter im Schulhof.
        • Kleine Pausen nutze ich zur Vorbereitung auf die nächste Stunde in meiner Klasse.  (Ausnahme WC-Besuch)
        • Das Fenster bleibt in den Pausen geschlossen.
        • Gegen Ende der Pausen gehe ich rechtzeitig in die Klasse und bereite mich für die nächste Stunde vor.
        • Auch in den Pausen bleibt mein abgeschaltetes Handy in der Schultasche.

4. Wege im Schulhaus
        • Vor 7.45 Uhr und vor 14.25 Uhr warte ich in der Eingangshalle.
        • Die Turnsäle, Werkräume, die Schulküche, Physikraum, Keyboard – bzw. Informatikraum u.ä suche ich nur in Begleitung eines Lehrers auf.
        • Lehrmittelzimmer und fremde Klassen betrete ich nur mit Erlaubnis eines Lehrers.
        • Ich weiß, wozu das WC dient, alle anderen Tätigkeiten erledige ich an passenden Orten.
        • Ich trage im Schulhaus Hausschuhe, im Turnsaal Turnschuhe.

5. Ordnung in der Klasse und in den Gruppenräumen
        • Ich bin verantwortlich für saubere Schulräume.
        • Alle Einrichtungsgegenstände werden von mir sauber gehalten.
        • Aus hygienischen Gründen, verzichte ich in der Schule auf den Kaugummi.
        • Nach dem Unterricht stelle ich die Stühle auf die Tische, lösche die Tafel, drehe das Licht ab und kurble die Rollos hinauf.

6. Der Umwelt zuliebe
        • Mülltrennung nehme ich ernst. Papier, Plastik, Aluprodukte, Biomüll und Restmüll entsorge ich in die vorgesehenen Behälter.
        • Ich werfe auch auf dem Schulweg nichts weg.
        • Energie spare ich, indem ich das Tageslicht nütze und das Licht und die Heizung nur bei Bedarf aufdrehe.

7. Sicherheit und Gesundheit
        • Ich vermeide aus gesundheitlichen Gründen ein Übermaß an Süßigkeiten, Naschereien und stark zuckerhaltigen Getränken.
        • Zigaretten, E-Zigaretten, alkoholische Getränke, Energy Drinks, Cola, Fanta, Eistee und ähnliche Softdrinks dürfen nicht in die Schule mitgebracht werden.
        • Ebenfalls verboten sind gefährliche Gegenstände wie Waffen, Messer, Feuerwerkskörper, Feuerzeuge und andere Anzündmittel.
        • Diebstähle, Körperverletzungen und psychische Gewalt (Mobbing, Cybermobbing) haben einen besonders hohen Preis – Verstöße oder Wiederholungen werden zur Anzeige gebracht.

Halte ich mich trotz Ermahnung nicht an die schulischen Vereinbarungen, muss ich mit Konsequenzen wegen meines Fehlverhaltens rechnen (Verhaltensnote, Ausschluss von Schulveranstaltungen,…).