• Wie verbreitet man vorweihnachtliche Stimmung und tut gleichzeitig etwas Gutes?

          • 1) Man verkauft selbstgebackene Kekse und spendet den Erlös!

            So zumindest haben es die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Steinakirchen gemacht.
            Ca. 60 kg Kekse haben sie mit Hilfe ihrer Familien gebacken und am ersten Adventwochenende nach den Gottesdiensten verkauft.

            Über € 1200,-- können an den Herrn Pfarrer übergeben werden.

            Wir bedanken uns bei allen SchülerInnen, Müttern und Omis, die an der Aktion mit so großem Engagement teilgenommen haben!

            2) Man bindet einen Adventkranz!

            Stimmungsvoller Duft und Lichterschein verbreitet sich im Haus, im Erdgeschoß steht der große, selbst gebundene Adventkranz, im Stiegenhaus eine Pinnwand mit adventlichen Impulsen und jeden Morgen öffnen wir ein „Türchen“ des akustischen Adventkalenders.

            Vielen Dank der Sozial-Kreativ-Gruppe des 3. Jahrgangs und allen fleißigen Helferleins zu Hause für die tatkräftige Unterstützung dabei.

            3) Man verkauft fair gehandelte Produkte!

            Im Rahmen des Sozial-Kreativ Unterrichtes der 4. Klassen wurde heuer und auch schon im Vorjahr intensiv über fairen Handel und die damit verbundenen Vorteile für Produzenten in fernen Ländern gesprochen.

            Konkrete Umsetzung findet diese Thema nun in einem „Weltladen“, der jeden ersten Montag im Monat und zu besonderen Anlässen (zB. Elternsprechtag) fair gehandelte Produkte zum Kauf anbietet.

            4) Man beschenkt bedürftige Kinder!

            Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligten sich viele Klassen wieder an der Weihnachtspackerl – Aktion der Caritas Auslandshilfe. Dabei werden notleidende Kinder in Rumänien beschenkt.

            „Danke“ an die 3b Klasse, die heuer die gesamte Organisation übernommen hat und freudestrahlend 12 Packerl abgeben konnte.

          • Wir haben einen Landesmeister im Cross-Country-Lauf!!!

          •  

            Unsere Schule war am 22. Oktober 2019 mit zwei Mannschaften bei der Landesmeisterschaft in Wiener Neustadt vertreten.

            In der größten Startergruppe (Burschen 3.+4. Klassen)  mit 19 Mannschaften und 90 Teilnehmern konnte sich Manuel Luger mit einem klaren Vorsprung zum Zweitplatzierten den Sieg erlaufen.  Insgesamt holte sich das Team den 7. Platz.

            Unsere Mädchen der 3.+4. Klassen erreichten den 6. Platz im Team. Gudrun Schragl schaffte es als Drittplatzierte aufs Stockerl.

            Wir gratulieren allen Läufer und Läuferinnen für die tollen Leistungen und besonders Manuel Luger zu seinem Sieg!

          • Cross Country Bezirksmeisterschaft 2019

          • Am Dienstag, dem 15.10.2019 war Steinakirchen wieder Austragungsort der Cross Country Bezirksmeisterschaften. Dabei erbrachten die Schülerinnen und Schüler der NMS Steinakirchen ausgezeichnete Leistungen.

            Ergebnisse unserer SchülerInnen

             

            Mannschaftswertung:

            Mädchen der 1. & 2. Klassen:    3. Platz

            Mädchen der 3. & 4. Klassen:    1. Platz

            Burschen der 1. & 2. Klassen:    6. Platz

            Burschen der 3. & 4. Klassen:    1. Platz

             

            Einzelwertung:

            Mädchen der 1. & 2. Klassen:    2. Platz Maria Omar

            Mädchen der 3. & 4. Klassen:    1. Platz Gudrun Schragl

                                                               3. Platz Helena Schragl

            Burschen der 1. & 2. Klassen:    5. Platz Yannick Scharner

            Burschen der 3. & 4. Klassen:    1. Platz  Manuel Luger

                                                               3. Platz Clemens Roth

            Herzlichen Dank an alle SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, die uns bei der Veranstaltung unterstützt und geholfen haben! Es war ein gelungenes Event.

          • Volleyballcamp am Hochkar 25.9. - 27.9.2019

          • Unsere Volleyballerinnen bereiteten sich drei Tage lang gemeinsam mit Volleyballerinnen aus der NMS Oberndorf und SMS Scheibbs, auf die kommende Sparkasse – Schülerliga Bezirksmeisterschaften vor. Solche Trainingstage bieten neben dem intensiven Volleyballspiel auch die Möglichkeit verschiedene Freizeitaktivitäten mit Freundinnen zu unternehmen und den Teamgeist zu stärken. Im JUFA-Heim Hochkar fanden wir dafür optimale Bedingungen vor.

            Johanna Heindl mit Mädchen der 2., 3. und 4.Klassen

          • Klimafit zum Radlhit – Bewusstsein schafft Veränderung

          • Wie auch in den Vorjahren nehmen alle Klassen der NMS Steinakirchen am Projekt Klimafit zum Radlhit teil. Bei dieser Aktion von Klimabündnis Niederösterreich werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert ihre Schulwege klimafreundlich zurückzulegen. Wichtig ist dabei, dass die Kinder lernen die öffentlichen Verkehrsmittel oder ihre eigene Kraft zu nutzen.

            Die Begeisterung ist groß, denn die gezählten klimafreundlichen Schulwege werden in Wertungspunkte umgerechnet und online in ein Klassenprofil eingetragen. Dabei messen sich die einzelnen Klassen auf verschiedenen Routen durch Niederösterreich mit allen teilnehmenden Schulen dieser Aktion. Ziel von allen Routen ist die Landeshauptstadt St. Pölten. Als Preis für die schnellste (=klimafreundlichste Klasse) winkt der Besuch eines Ausflugsziels in NÖ.

            Not only Fridays for future, but every day for future!

          • Salzburgtage 4.-6.9.2019

          • Our Salzburg trip

            On the first day we arrived at our Jufa hotel in Salzburg. Then we went to the House of Nature, where you can get much information about the space, the ice age and also much about the humans, plants and animals. The best part was the big aquarium, because there were sharks in it. On the second day we went to the castle “Festung Hohensalzburg”, where we had an audioguide tour. The best part of the day was the freetime after the tour. We were allowed to eat food, but we had to solve a quiz all around Salzburg. A lot of us went to Starbucks or Mc Donalds. After that we enjoyed a crazy boat trip on the river Salzach with a boat called “Amadeus”. The last day was cool. We got very wet, because of the waterpark in Hellbrunn. There everything is about water. There was a theatre which only works because of water. On this day it was raining a bit, so it wasn’t that fun, but it was okay. All in all we had a great hotel with delicious food and nice days in Salzburg. It was a lot of fun, sadly we can’t repeat it. Maybe the week in Vienna will be so nice again.

                                                                                     David Kaltenbrunner & Lukas Prem 4a, 10th September 2019

            Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen haben gemeinsam einen Bericht über die Salzburgtage verfasst.

            Nach einer 2,5 Stunden langen und lustigen Busfahrt erreichten wir froh und munter das Jugend- und Familienhotel (JUFA) in Salzburg.                                                   (Tobi L, David K, Luki Pr, Maxi, Martin und Fetschi)

             

            Wir fanden das Hotel toll, da es leckere Speisen gab und auch viel Auswahl.     (Emma, Adri, Johanna, Kati)

             

            Die Zimmer des Hotels waren sehr schön und die meisten Betten hatten eine sehr angenehme Matratze, die für eine ruhige Nacht sorgte.                                                                     (Felix P, Niki, Ferdi)

             

            Zuerst besuchten wir das „Haus der Natur“, in dem man vieles über die Steinzeit, die Planeten, den Menschen und die Tiere erfährt.                                                    (Lena, Miriam, Carina, Isa, Denise, Marlene)

             

             Da haben wir von lebendigen Wesen bis zu Raumschiffen alles gesehen.(Simon, Leon, Christoph H, Dominik)

             

            Das „Haus der Natur“ hat fünf Stockwerke, in denen man verschiedene spannende Sachen sehen und ausprobieren kann.                                                                             (Verena, Alexandra, Hannah, Samuel)

             

            Danach fuhren wir in das JUFA, in dem wir das leckere und abwechslungsreiche Abendessen zu uns nahmen.                                                                                         (Lena, Miriam, Carina, Isa, Denise, Marlene)

             

            Am nächsten Morgen ging es interessant weiter mit der Festung Hohen Salzburg, von wo wir eine bezaubernde Aussicht hatten sowie eine informative Audioguide-Tour machten.

                                                                                                                 (Tobi L, David K, Luki Pr, Maxi, Martin und Fetschi)

            In einer 44-sekündigen Fahrt beförderte uns die Festungsbahn hinauf zur Festung.

                                                                                                                                                                                                           (Isabella F, Viktoria, Lara)

            Eine Rätselrallye durch ganz Salzburg durften wir auch machen, danach hatten wir Zeit zum Shoppen, Essen und Erkunden von Salzburg.                                     (Lena, Miriam, Carina, Isa, Denise, Marlene)

             

            Am späten Nachmittag machten wir eine Schifffahrt auf der Salzach. Sie gefiel uns am besten, denn am Ende ließ die Kapitänin das Schiff Walzer tanzen.                                 (Emma, Adri, Johanna, Kati)

             

            Am nächsten Morgen genossen wir ein ausgiebiges Frühstück. Am letzten Tag besichtigten wir das Schloss Hellbrunn, wo wir wieder eine Führung mittels Audioguide hatten und waren bei den Wasserspielen.                                                                                                         (Isabella F, Viktoria, Lara)

             

            Gegen Mittag fuhren wir mit dem Bus Richtung Heimat.                          (Johannes, Christoph L, Kevin, Gergely)

             

            Wir konnten uns gar nicht vorstellen, die schöne Stadt Salzburg zu verlassen.

                                                                                                                                   (Lukas P, David J, Manuel A, Reisi)

             

             

    • Kontakt

      • NöMS Steinakirchen
      • Schulleitung: (+43) 07488 /71 324 Lehrerzimmer: 07488 /71 324-4 Fax: DW 2
      • Schulstraße 1 3261 Steinakirchen am Forst Austria
      • 320092
      • RIS - IKT-Schulverordnung - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 21.10.2021 https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011647
    • Anmelden