Aus dem Schulalltag

          • 2.Klassen: Stift St.Florian & Feuerwehr Museum

          • 18.06.2026

            Die zweiten Klassen verbracchten am 16.Juni einen sehr interessanten Vormittag im Stift St.Florian und im größten Feuerwehrmuseum Europas. Wir konnten sogar Anton Bruckners letzte Ruhestätte unter der Orgel besuchen.

            Text & Bilder: Petra Mayr

          • Louise Bourgeois 

          • 18.06.2026

            Im Unterrichtsfach Technik und Design beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Künstlerin Louise Bourgeois. Louise Bourgeois wuchs in einer Weberfamilie auf und wurde im Laufe ihres Lebens zu einer Allrounderin. Sie machte Kunst aus Textilien, formte Skulpturen und malte. Spiralen spielten in ihrem Leben eine große Rolle. Ihre berühmtesten Kunstwerke sind Riesenspinnen, die vor einigen großen Museen unserer Welt ausgestellt sind. 

            Die Schülerinnen und Schüler suchten sich die textile Technik selbst aus. Die Vorgabe war, dass ihr Kunstwerk etwas mit Spiralen oder Spinnen zu tun hat und sie durften nur die Farben blau, rot, schwarz und weiß verwenden. Die Kinder webten, stickten und nähten.  

            Text & Bilder: Lisa Gilli

          • Public Viewing zum WM-Auftakt Österreichs im Kultursaal

          • 18.06.2026

            Bereits ab 6:00 Uhr morgens verfolgten rund 100 Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Kultursaal den WM-Auftakt Österreichs gegen Jordanien. 

            Beim 3:1-Sieg der österreichischen Nationalmannschaft herrschte großartige Stimmung. Spätestens beim entscheidenden Treffer zum 3:1 kannte der Jubel keine Grenzen mehr und der Saal explodierte förmlich vor Begeisterung. 

            Ein herzliches Dankeschön gilt dem Verein Viva la Musica, denn wieder einmal zeigte sich, wie wertvoll die Möglichkeit ist, den Kultursaal für die Mittelschule mitzubenutzen. Ebenso bedanken wir uns bei unserem Herrn Direktor, sowie bei den Kolleginnen und Kollegen, die bereits so früh am Morgen vor Ort gewesen sind und den Schülerinnen und Schülern dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben. 

            Text & Bilder: Peter Haselsteiner

          • Vorleseprojekt der 3. und 4. Klassen 

          • 11.06.2026

            Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes„Sozial-Kreativ“gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unserer Mittelschule ein besonderes Vorleseprojekt für die 2. Klassen der Volksschule Steinakirchen am Forst.  

            Bereits in der Vorbereitungsphase setzten sich die Jugendlichen intensiv mit unterschiedlichen Büchern auseinander.  

            Die 3. Klassen beschäftigten sich mit verschiedenen Kinderbüchern, während die 4. Klassen spannende Kapitel aus Sachbüchern auswählten und aufbereiteten. Anschließend überlegten die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Inhalte altersgerecht, kreativ und anschaulich für die Volksschulkinder gestalten könnten. Dabei entstanden viele originelle Ideen und abwechslungsreiche Stationen. 

            Am 15. April und am 7. Mai besuchten wir folglich die Volksschule. In kleinen Gruppen wechselten sie von Station zu Station und konnten dort jeweils einer Geschichte oder einem Sachbuchkapitel lauschen. Nach dem Vorlesen wurde gemeinsam über das Gehörte gesprochen, Fragen beantwortet und das Thema vertieft. 

            Im Anschluss wurde passend zum Inhalt gebastelt und gestaltet. Dabei entstanden zahlreiche kreative Werkstücke, darunter kleine Tonmäuse, flauschige Esel-Sockenpuppen, gruselige Wuschelmonster und tolle Lesezeichen.  

            Auch thematische Bastelarbeiten wieUnterwasserwelten,Bauernhof-Tier-Stirnbänder,Vier-Jahreszeiten-BäumeoderPilzewurden mit viel Begeisterung hergestellt. 

             

            Die Volksschulkinder zeigten großes Interesse an den Geschichten und Sachthemen und arbeiteten, zuerst noch verhalten und schüchtern, später mit viel Freude an den kreativen Aufgaben. Gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule wichtige Erfahrungen im Erklären, Organisieren und im Umgang mit jüngeren Kindern sammeln – ein Generationenprojekt `mal anders! 

            Das Vorleseprojekt war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und zeigte eindrucksvoll, wie Lernen, Kreativität und soziale Verantwortung miteinander verbunden werden können.

            Text & Bilder: Alexandra Stein

          • Grow & Know – Wo Wissen Wurzeln schlägt 

          • 13.05.2026

            Am 13. Mai 2026 besuchten 65 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Randegg und Steinakirchen das Francisco Josephinum. Im Rahmen des Projekts Grow & Know – Wo Wissen Wurzeln schlägt“ erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in die vielfältige Welt der österreichischen Landwirtschaft. 

            Die Schülerinnen und Schüler der 4LWb bereiteten sechs abwechslungsreiche Stationen vor, an denen die Besucherinnen und Besucher die Bereiche Nutztierhaltung, Pflanzenbau, Landtechnik, Forstwirtschaft, Imkerei sowie Obst- und Gemüsebau näher kennenlernen konnten. Durch praktische Beispiele, interessante Informationen und anschauliche Demonstrationen wurde Landwirtschaft erlebbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und beteiligten sich mit viel Begeisterung an den verschiedenen Aktivitäten.  

            Grow & Know“ war somit nicht nur eine Gelegenheit, landwirtschaftliches Wissen weiterzugeben, sondern auch ein gelungenes Beispiel für praxisnahe Bildungsarbeit und Zusammenarbeit zwischen Schulen. Ein herzliches Dankeschön an die 4LWb und die betreuenden Lehrkräfte für die Organisation und Durchführung dieses Projekttages. 

            Text: Julian Halbertschlager

            Bilder: Julian Halbertschlager, Julia Gerstbauer, Beate Eßletzbichler

          • Bezirksjugendsingen

          • 26.05.2026

            Wir fuhren mit rund 50 singbegeisterten SchülerInnen der 1. und 3. Klassen zum Bezirksjugendsingen nach Scheibbs und sangen dort bei traumhaftem Wetter vor toller Kulisse gemeinsam mit vielen anderen Schulen aus dem Bezirk. Wir präsentierten die Lieder Siyahamba, Good Night Sweetheart und Riptide.

            Fotos & Text: Petra Mayr

          • Die Kriminacht

          • 21.05.2026

            Ende April gestaltete die Sing & Move Gruppe unter der Leitung von Brigitte Kaltenbrunner einen aufregenden Theaterabend. Die 35 Schülerinnen und Schüler spielten einen Krimi und durften zur Premiere auch den Autor des Stücks, Gerald Prüller aus Reinsberg, begrüßen. 

            Im Zuge des Abends wurde getanzt und die spannende Geschichte einer Schulklasse erzählt, die bei einem Besuch auf der “Reinsburg mit kriminalistischem Spürsinn zwei Bankräuber überführt. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler sowohl als Schauspieler und Kostümbildner wie auch als Tänzerinnen und Technikerinnen gefordert. Das Publikum wurde nach der Vorstellung mit Getränken versorgt und so konnte der Abend gemütlich ausklingen. 

            Tatkräftige Unterstützung bei den Vorstellungen kam von Peter Haselsteiner, Maria Eppensteiner und Monika Zauner. Ein besonderer Dank gilt unseren Maskenbildnerinnen Eveline Spanner, Helga Baumann und Agnes Hauß. 

            Das Publikum dankte den Kindern ihr Engagement mit begeistertem Applaus. 

            Fotos & Text: Brigitte Kaltenbrunner

          • LA- Bezirksmeisterschaft 11. Mai

          • 21.05.2026

            Am 11. Mai fand die Leichtathletik Bezirksmeisterschaft in Purgstall statt. Insgesamt traten neun Schulen aus dem Bezirk gegeneinander an und unserer Schülerinnen und Schüler zeigten bei allen Bewerben großen sportlichen Ehrgeiz, Teamgeist und Ausdauer. 

            Folgende Teamwertungen konnte erzielt werden: 

            1w: 4. Platz      1m: 5. Platz     2w: 6. Platz      2m: 5. Platz 

            Alle Teilnehmer können stolz auf ihre Leistungen sein und wir bedanken uns für euren Einsatz! 

            Die folgenden Einzelwertungen wollen wir noch besonders lobend erwähnen: 

            Elena Jungwirth (Rang 4) 

            Annika Schoder (Rang 5) 

            Hanna Roth (Rang 8) 

            Ella Aigner (Rang 15) 

            Emilia Auer (Rang 17) 

            Marco Hürner (Rang 17) 

            Jannik Gschwandegger (Rang 18) 

            Matthias Kellnreiter (Rang 21) 

            Bilder & Text: Melanie Daurer

          • Laufen gegen Krebs – Gemeinsam aktiv für den guten Zweck 

          • 22.04.2026

            Am 13. April 2026 stand unsere Schule ganz im Zeichen von Bewegung und sozialem Engagement: Unter dem Motto „Gutes tun – Spaß haben – und sich sportlich mit anderen Klassen und anderen Schulen messen “ nahmen insgesamt 79 Schülerinnen der NMS Steinakirchen an dem virtuellen Charity-Run “Laufen gegen Krebs” teil. Ziel dieses Laufs war es mit sportlicher Aktivität, einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen Krebs zu leisten. Das Startgeld aller Teilnehmer*innen wurde gespendet, um die Krebshilfe sowie die Stammzellspenden-Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes zu unterstützen.  

            Für die wohlverdiente Stärkung nach dem Lauf sorgte der SPAR-Markt von Steinakirchen. Von dem wir großzügig Obst wie Bananen, Äpfel, Birnen und Mandarinen sowie erfrischende Verdünnsäfte zur Verfügung gestellt bekommen haben. 

            Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen der 3. Klassen, die das Obst und die Säfte vorbereitet haben. Die gesunden Snacks wurden von Läuferinnen und Helfer*innen gerne angenommen und sorgten für neue Energie nach der sportlichen Leistung. 

            Ebenso möchten wir uns herzlich bei allen Kolleg*innen bedanken, die sich am Nachmittag Zeit genommen haben, um die Veranstaltung zu unterstützen und einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. 

            „Laufen gegen Krebs“ war nicht nur ein sportliches Event, sondern auch ein Zeichen für Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. Wir sind stolz auf alle Beteiligten und freuen uns, mit dieser Aktion einen Beitrag für eine gute Sache geleistet zu haben. 

            Bericht & Fotos: Julia Gerstbauer

          • Besuch der Kläranlage in Wolfpassing 

          • 13.04.2026

            Im Rahmen des NAWI Wahlpflichtfaches besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am 7. April 2026 die Kläranlage in Wolfpassing. Vor Ort erhielten sie eine spannende Führung, bei der die einzelnen Schritte der Abwasserreinigung anschaulich erklärt wurden. Die Experten der Anlage nahmen sich viel Zeit, um Fragen zu beantworten und den Jugendlichen die Bedeutung von Umweltschutz und nachhaltiger Wasseraufbereitung näherzubringen. 

            Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei hautnah miterleben, wie aus verschmutztem Wasser wieder sauberes Wasser wird und welche technischen Prozesse dafür notwendig sind. Besonders beeindruckend war der Einblick in die verschiedenen Reinigungsstufen sowie die großen Becken und Anlagen. 

            Im Anschluss an die informative Führung gab es eine kleine Getränkestärkung- ein herzliches Dankeschön dafür!  

            Text & Bilder: Isabella Großberger

          • Erste Hilfe ist einfach! 

          • 19.03.2026

            Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse absolvierten auch in diesem Schuljahr wieder einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Im Rahmen dieser Ausbildung erlernten sie wichtige Maßnahmen, um in Notfallsituationen richtig reagieren zu können. 

            Neben theoretischen Grundlagen standen vor allem praktische Übungen im Mittelpunkt. Die Jugendlichen trainierten unter anderem das richtige Verhalten bei Unfällen, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie den Umgang mit Verletzungen wie Blutungen oder Knochenbrüchen. 

            Durch den Kurs konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch Sicherheit im Handeln gewinnen. Sie sind nun bestens darauf vorbereitet, im Ernstfall schnell und kompetent Hilfe zu leisten. 

            Bericht & Fotos: Isabella Großberger

          • Projekt „Generationen lernen“

          • 19.03.2026

             WER WISSEN TEILT, LÄSST ES WEITERLEBEN 

            Unsere heutigen Generationen wachsen in einer Welt auf, die von digitalen Technologien, schnellen Veränderungen und ständig neuen Möglichkeiten geprägt ist. Informationen sind jederzeit verfügbar, vieles funktioniert auf Knopfdruck.  
            Ganz anders sah die Jugend unserer (Ur-)Großeltern aus: Die meisten Dinge wurden mit den eigenen Händen geschaffen, Wissen wurde von Generation zu Generation weitergegeben und Fertigkeiten wurden oft über viele Jahre erlernt und perfektioniert.  
            Gerade deshalb ist es so wertvoll, wenn junge Menschen die Möglichkeit bekommen, von älteren Generationen zu lernen – nicht nur, um alte Techniken kennenzulernen, sondern auch, um die Geschichten, Erfahrungen und Lebensweisen dahinter zu verstehen. 
             

            Unter diesem Gedanken startete die 3. und 4. Klassen der Mittelschule Steinakirchen am Forst am 9. März ein besonderes Generationenprojekt im Rahmen des Sozial-Kreativ-Unterrichts 
            Insgesamt
            13 SeniorInnen, darunter auch einige Großeltern unserer SchülerInnen und viele ehemalige KollegInnen, folgten der Einladung der Schule, um ihr Wissen übertraditionelle Handwerke und Techniken weiterzugeben.  
            Zu den vorgestellten Bereichen zählten unter anderemdie 
            Hinterglasmalerei, Glaskunst, Schnapsen, das Beschneiden von Obstbäumen, das Lernen über die Schulchronik, das Herstellen von Butter und Topfen, das Formen von Bauernkrapfen, das Herstellen von Bienenwachstüchern, das Reparieren des eigenen Fahrrads, Nähen, Knüpfen, Drechseln, Tischlern sowiedas Binden von (Blumen-)Kränzen 

             Im Vorfeld konnten die 87 SchülerInnenein bis zwei Workshops auswählen, die sie besonders interessierten.  

            Am Nachmittag des Projekttages wurden alle TeilnehmerInnen und BesucherInnen zunächst von derSchulleitung sowie den Projektleiterinnenherzlich begrüßt. 
            Anschließend startete der
            erste Workshop-Teil, der etwaeineinhalb Stundendauerte. In kleinen Gruppen erklärten die SeniorInnen die jeweilige Technik, zeigten Arbeitsschritte vor und gaben persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen. Die SchülerInnen hatten dabei nicht nur die Möglichkeit, vielesselbst auszuprobieren, sondern machten auchNotizen, um später darüber berichten zu können. Besonders wichtig war dabei die Frage,wie und wo die SeniorInnen ihr Handwerk ursprünglich erlernt hatten. 
            Danach folgte der
            zweite Teil des Generationenprojekts, bei dem die SchülerInnen einzweites Handwerk kennenlernen und ausprobierenkonnten. Auch hier standen das praktische Arbeiten, das Beobachten und der persönliche Austausch im Mittelpunkt. 

            Nachdem sich die SchülerInnen am späten Nachmittag mit selbstgebackenem Knäckebrot und eigens gestalteten Karten bedankt hatten, wurden sie in ihren Feierabend entlassen.  
            Die SeniorInnen wurden noch zu einem
            gemütlichen Umtrunkin der Schule eingeladen. In entspannter Atmosphäre wurde weiter geplaudert und gemeinsam über den gelungenen Nachmittag gesprochen. Auch einigeKostproben der von den SchülerInnen hergestellten Bauernkrapfen sowie Butter- und Topfenbrotenblieben übrig, um davon zu naschen. 

            Das Generationenprojekt zeigte eindrucksvoll, wie bereichernd der Austausch zwischen Jung und Alt sein kann. Die SchülerInnen erhielten nicht nur Einblicke infast vergessene Handwerkstechniken, sondern auch inLebensgeschichten und Erfahrungen, die sonst oft im Verborgenen bleiben.  
            Genau darin liegt der besondere Wert solcher Begegnungen:
             

            Wenn Wissen geteilt wird, bleibt es lebendig – und verbindet Generationen. 

            Bericht: Alexandra Stein 

          • Hallenfußball: U 15 Hallen CUP 

          • 14.1.2026

            Im ersten Spiel gegen Randegg nutzten Mustafa und Markus ihre Möglichkeiten zum 2 : 0. Hätte Niklas seine Torchancen genutzt, wäre der Sieg deutlicher gewesen. 

            Im 2. Spiel traf Niklas gleich in den Anfangsminuten, doch danach spielte die CMS Wieselburg auf. Wir machten ihnen auch das Tor schießen leicht. 

            Gegen Gaming war ein Gewaltschuss von Mustafa notwendig, um 1 : 0 zu gewinnen.  

            Ein ideales Zuspiel von Niklas verwertete Florian zum 1 : 0. Purgstall vergab einen Strafstoß und Mustafa legte mit einem weiteren Treffer den Endstand von 2 : 0 fest. 

            Gegen den späteren Sieger Scheibbs 1 gab es keine nennenswerten Aktionen unsererseits. O : 2 für die SMS.  

            Ein Idealzuspiel quer durch die Halle von Tobias verwertete Niklas zum 1 : 0 Erfolg über Scheibbs 2. 

            Eine großartige Leistung mit nur 1 Wechselspieler. Gratulation zu Platz 3 

             

            Das geheime Finale: 

            Im letzten Spiel hätte Wieselburg mit 5 Treffern gegen den letztplatzierten Gaming die Chance gehabt, sich noch den Turniersieg zu holen. Nach einer raschen 1 : 0 Führung jedoch der Rückfall. Plötzlich führt nach ca. 4 Minuten Gaming mit 2 : 1, was für Steinakirchen Platz 2 bedeutet hätte. Schließlich gelang in der Schlussphase noch der Ausgleich und Platz 2 konnte durch das direkte Duell gehalten werden. 

            Danke der RAIBA für die Pokalspenden und Purgstall für die Austragung des Turnieres. 

            Bericht: Franz Lechner-Kronsteiner

          • Hallenfußball: Sparkassen Mädchen Hallen CUP

          • 3.12.2025

            1. Gruppenspiel gegen Sieger SMS Scheibbs 10 : 0 verloren. Das 2. Spiel wurde mit 0 : 2 gegen Purgstall gewonnen. Das ergab Platz 2 in der Gruppe und das Kreuzspiel gegen Randegg. 

            Unsere Mädels gingen rasch mit 1 : 0 in Führung, mussten aber dann 3 Tore hinnehmen zum 1 : 3. 

            Erst gegen Ende erzielte man den Anschlusstreffer zum 2 : 3, leider zu spät. Dennoch ist Platz 5 ganz in Ordnung.  

            Leider fehlten die Mädels der 4b.  Dennoch Gratulation. 

            Bericht: Franz Lechner-Kronsteiner

          • Gemeinsam für den Tierschutz – Ein tierisches Projekt des Sozial-Kreativ-Teams 

          • 12.01.2026

            In der Vorweihnachtszeit engagierten sich die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen im Rahmen des Sozial-Kreativ-Teams mit viel Herz und Kreativität für einen guten Zweck. Passend zum Themenschwerpunkt Tierschutz, der uns in diesem Semester im Unterricht begleitete, wurde eifrig gebacken, gebastelt und gestaltet. 

            Mit großer Begeisterung stellten die SchülerInnen köstliche Lebkuchen her, bastelten liebevolle Weihnachtskarten und verzierten kreative Christbaumkugeln. Die selbstgemachten Werke wurden am Elternsprechtag, am 28. November, verkauft.  

            Dank der großen Unterstützung von Eltern, LehrerInnen und BesucherInnen kam eine beeindruckende Spendensumme von 700 Euro zusammen. Der gesamte Erlös wurde dem Tierheim Linz gespendet. 

            Am 9. Dezember war es dann so weit: Gemeinsam machten wir uns mit den SchülerInnen auf den Weg ins Linzer Tierheim, um sowohl das Spendengeld als auch zahlreiche Futterspenden persönlich zu überbringen. Vor Ort erhielten wir eine spannende und eindrucksvolle Führung und bekamen einen realistischen Einblick in den Alltag eines Tierheims. Neben Hunden und Katzen durften wir auch viele Kleintiere wie Hamster und Hasen kennenlernen. Besonders berührend war es, von den vielen Vögeln zu erfahren, die im Tierheim versorgt werden – darunter verletzte Tauben oder abgegebene Wellensittiche. 

            Weiters durften wir auch noch nicht schlafende Igel besuchen, die im Tierheim Schutz und genügend Nahrung finden. Viele von ihnen sind heutzutage zu dünn und zu schwach, um den Winterschlaf zu überstehen, da sie in heimischen Gärten immer weniger Nahrung finden. Diese Eindrücke machten den SchülerInnen deutlich, wie wichtig aktiver Tierschutz ist und wie jede und jeder Einzelne einen Beitrag dazu leisten kann. 

            Zum Abschluss dieses gelungenen Tages besuchten wir noch den Weihnachtsmarkt am Linzer Hauptplatz, der an diesem Tag in dichten Nebel gehüllt war und eine ganz besondere, mystische Atmosphäre bot. 

            Dieses Projekt zeigte eindrucksvoll, wie soziales Engagement, Kreativität und Lernen miteinander verbunden werden können.  

            Wir sind stolz auf unsere engagierten SchülerInnen und bedanken uns herzlich bei allen, die diese Aktion unterstützt haben! 

            Bericht & Fotos: Alexandra Stein 

          • Berufspraktische Tage der 4. Klassen 

          • 17.12.2025

            Vom 10. bis 14. November absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ihre berufspraktischen Tage. In dieser Woche erhielten sie die Gelegenheit, unterschiedliche Arbeits- und Ausbildungsbereiche kennenzulernen und wertvolle Einblicke in mögliche zukünftige Berufswege zu gewinnen. 

            Dank der großartigen Kooperation mit 90 verschiedenen Firmen und Schulen konnten unsere Jugendlichen eine breite Palette an Berufen erkunden – von technischen und handwerklichen Bereichen über kaufmännische Tätigkeiten, bis hin zu sozialen und kreativen Berufsfeldern. 

            Insgesamt wurden dabei rund 1.200 Schnupperstunden geleistet. Diese vielfältigen Erfahrungen helfen unseren Schülerinnen und Schülern, ihre Interessen zu vertiefen und gut informiert in die bevorstehende Ausbildungs- und Berufsentscheidung zu starten. 

            Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Betriebe und Bildungseinrichtungen für die Unterstützung und engagierte Begleitung unserer Jugendlichen! 

            Bericht & Fotos: Julian Halbertschlager

             

          • Nikolaus Besuch

          • 5.12.2025

            Auch heuer hat uns der Nikolaus wieder mit seinem Besuch beehrt.  

            Vielen Dank für die kleinen Aufmerksamkeiten, die an die SchülerInnen  

            und LehrerInnen verteilt wurden. 

            Text & Bilder: Silke Temper

          • „Ich sammle Farben für den Winter, um dunkle Tage zu erhellen.“  

          • 1.12.2025

            Mit diesen Worten stimmten wir uns bei der Adventkranzweihe mit Pfarrer Hans Lagler und der Pastoralassistentin, Hemma Putschögl, auf den Advent ein. 

            Die Adventkränze aller Klassen wurden gesegnet und erstrahlen nun an jedem Tag die Räume unserer Schule. 

            Wir wünschen allen eine besinnliche und ruhige Adventzeit!  

            Text & Bilder: Silke Temper

          • AK Young Jugendtheater: „Die Nibelungen“ – große Gefühle, große Schlachten, großes Theater in der Mittelschule Steinakirchen am Forst

          • 11.11.2025

            Rache, Liebe, Gier und Verrat – die großen Themen der Menschheit machen auch vor dem AK Young Jugendtheater nicht halt. Der Kulturverein "ergo arte" bringt mit dem Stück „Die Nibelungen“ ein wahres Epos auf die Bühne – spannend, bildgewaltig und nah an der Lebenswelt junger Menschen inszeniert.Ob Siegfrieds Liebe zu Kriemhild, Brünhilds mysteriöse Prüfung für Gunter oder Hagens Verrat – die alten Mythen werden in dieser Version mit viel Humor, Fantasie und Popkulturbezug neu erzählt. Die Schüler:innen tauchen ein in eine Welt voller Turniere, Drachen, Täuschungen und eines verhängnisvollen Lindenblatts. Dabei zeigt das Stück nicht nur die Abgründe menschlicher Leidenschaften, sondern auch, wie Macht, Eifersucht und Intrigen ganze Reiche ins Wanken bringen können. Angelehnt an die bekannten Fantasy-Bilderwelten unserer Zeit u wird die alte Sage neu gedacht – verspielt, kritisch, kreativ. Die Schauspieler:innen regten die rund 90 Schüler:innen der MS Steinakirchen am Forst zur Auseinandersetzung mit zeitlosen Fragen an: Was macht einen Helden aus? Wem kann man trauen? Und wie weit darf man für Ruhm oder Liebe gehen? Ein Theatererlebnis, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt.       

            Seit April 2018 bringt die Jugendmarke AK YOUNG auf Initiative von AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzenden Markus Wieser Jugendtheater & Kabarett in die niederösterreichischen Schulen. Ob Gesundheit, Cyber-Mobbing, Umgang mit Gewalt und sozialen Medien oder Berufsorientierung – die Themen sind vielfältig und pädagogisch wertvoll aufbereitet.  Das Angebot ist für Jugendliche ab der 7. Schulstufe geeignet und kostenlos. Infos unter: jugendtheater@aknoe.at

            Text: AK Young Jugendtheater

    • Unsere Berichte

      • Tanzgruppe
      • Schikurs 2.Klassen
      • Volleyball
      • Die Hallenfußball Saison ist vorbei. 
      • U15 Hallen CUP
      • Schülerinnen-Podcast: Wahlpflichtfächer
      • Perfekte Schuljause
      • Das Christkind kommt
      • Stop Motion Movie
      • Eine besondere Zeitreise in Wien
      • „Kekse backen für den guten Zweck“
      • Wie unsere Schulshirts zustande kamen 
      • Das digitale Medien Projekt der 2. Klassen 
      • Adventkranzweihe
      • “Alle Jahre wieder”... 
      • Technik & Design: Makramee Schlüsselanhänger
      • Sozial Kreativ: 4. Klassen  
      • Eislaufen 1. Klassen
      • Der Ausflug ins Keltendorf 2.Klassen
      • Berufspraktische Tage 2024 
    • Fotogalerie

      • Noch keine Daten zum Anzeigen
    • Kontakt

      • NöMS Steinakirchen
      • Schulleitung: (+43) 07488 /71 324
        Lehrerzimmer: 07488 /71 324-4
        Fax: DW 2
      • Schulstraße 1
        3261 Steinakirchen am Forst
        Austria
      • 320092
      • RIS - IKT-Schulverordnung - Bundesrecht https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011647
    • Anmelden