• Förderkonzept

• Die NMS Steinakirchen ist eine Schule im ländlichen Raum mit zehn Klassen.

Seit dem Schuljahr 2016/17 werden alle Schulstuften als Klassen der Neuen Mittelschule geführt.

In allen Schulstufen wird in den Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik nach Handlungsbereichen gearbeitet und mit der 4.0 Skala beurteilt. Dazu hat sich das Kollegium auf eine einheitliche Methode zur Aufzeichnung der zu beurteilenden Handlungsbereichen geeinigt. In diesen Fächern haben alle SchülerInnen ein Rückmeldeheft mit einem Raster zum Aufzeichnen der überprüften Handlungsbereiche und erreichten Stufen.

Lernzielkontrollen und Kompetenzkontrollen (KOKO) werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen, wobei Lernzielkontrollen (LZK) nicht angekündigt werden und Termine für KOKOs mindestens eine Woche vorher mit Angaben des Stoffes den Eltern mitgeteilt werden

In allen Schulstufen wird eine KLIBO-Mappe geführt und es werden KEL-Gespräche durchgeführt. Die KLIBO-Mappe soll Auskunft über die Stärken der Schüler geben und dient als Grundlage für die KEL-Gespräche.

Da in den heterogenen Klassen der NMS im Unterricht neue Arbeitsmethoden (auch nach Klippert: Methodentraining, Teamentwicklung) angewandt werden, werden in den 1. und 2. Klassen keine eigenen Klippert-Trainingstage durchgeführt. Manche Elemente werden auch in „Soziales Lernen“ in den 1. Klassen behandelt (Lerncoaching).

Das Kommunikations- und Bewerbungstraining in der 3. und 4. Klasse wird wie bisher durchgeführt.

Alle Lehrpersonen setzen sich in allen Schulstufen und Klassen mit neuen Lehr- und Lernformen auseinander.

Folgende Möglichkeiten werden an unserer Schule bereits angewandt:

• Das Angebot unterschiedlich anspruchsvoller Aufgaben (z.B.: mit Stationenarbeit, mit entsprechenden Schulbüchern, individualisierten Hausübungen, individuelle Arbeitsaufträge…)
      • Berücksichtigung unterschiedlicher Schülerinteressen bzw. –fähigkeiten (vor allem bei kreativen Aufgaben und in den Fächern Sozial Kreativ, Naturwissenschaftlich Technisch und Werken durch Werkstattarbeit, Projektarbeit, Exkursionen, …)
      • Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit kombinieren – Wahl der
        Sozialform
      • Planarbeit – Wochenplan bzw. Monatsplan
      • Freiarbeit, Laufdiktate, Cyberhomework,
      • Teamteaching – Vorbereitungsstunden sind fix im Stundenplan eingetragen

Unverbindliche Übungen

Besonderes Augenmerk wird von zwei ausgebildeten LSR-Trainerinnen auf die Förderung von SchülerInnen gelegt, die im Kompetenzbereich  Lesen und Rechtschreibung besondere Unterstützung benötigen. (Lautschulung, Silbentraining, …).
      Die SchülerInnen haben von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit das Lernstudio zu besuchen.

Freigegenstände

Die NMS Steinakirchen bietet den SchülerInnen viele Freigegenstände sportlicher Natur wie Klettern, Volleyball und Fußball, sowie den musikalischen Freigegenstand Sing&Move. Weiteres gibt es heuer den Freigegenstand KET, für die SchülerInnen der 4. Klasse zum Vertiefen der Englischkenntnisse.

Projekte

Das Projekt „Gesunde Jause“ wird bereits seit Jahren erfolgreich durchgeführt. Jede Klasse bereitet  in Kleingruppen zweiwöchentlich an einem Wochentag kleine Snacks vor und bietet diese in den Pausen zum Verkauf an.

Das in der Klassenkasse gesammelte Geld wird für Exkursionen bzw. für weitere Projekte verwendet.

Am Ende des Schuljahres werden Projekttage (Leseprojekt, Sportprojekttage, Museumstag,…) durchgeführt.

Pausenordnung

Probeweise wurden im Schuljahr 2014/15 die 5-Minuten Pausen abgeschafft und dafür die 10-Uhr Pause auf 20 Minuten und die 12-Uhr Pause auf 15 Minuten ausgedehnt.

Diese geänderte Pausenordnung hat sich bewährt, die längeren Unterrichtseinheiten bzw. die verlängerten großen Pausen werden gut angenommen. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit in der 10-Uhr und 12-Uhr Pause zu bouldern oder in den Schulhof zu gehen. In der 12-Uhr Pause besteht zusätzlich die Möglichkeit im Turnsaal an der „Bewegten Pause“ teilzunehmen. Dieses Angebot wird von einer Vielzahl der SchülerInnen gerne angenommen.

Berufsorientierung

Derzeit wird Berufsorientierung in ausgewiesenen Stunden (Stundentafel – verbindl. Übung – 36 Stunden in der 7. und 8. Schulstufe), integrativ und fächerübergreifend unterrichtet und durch Projekte (Bewerbungstraining, Betriebsbesuche, Lehrausgänge, Schnuppertage, Begabungskompass, Girls- und Boysday, …) ergänzt (weitere 72 Stunden).

In Wahlpflichtfächern (Naturwisssenschaftlich/Technisch, Sozial/Kreativ) ab der 7. Schulstufe können sich die SchülerInnen in einem dieser Bereiche vertiefen.

Die bisherige gute Arbeit der NMS Steinakirchen im Bereich Berufsorientierung ist bereits zum 2. Mal mit dem Berufsorientierungs-Gütesiegel gewürdigt worden.

Um den SchülerInnen die Entscheidung für eines der Wahlpflichtfächer zu erleichtern, sollte schon in der 6. Schulstufe beratend unterstützt werden.

Vor allem im naturwissenschaftlich/technischen Bereich ist im Hinblick auf den Besuch weiterführender Schulen (HTL, HLUW, …) wird noch mehr Vertiefung und praktisches Arbeiten angestrebt.

Im Schuljahr 2016/17 wurde erstmals eine Berufs- und Schulinformation abgehalten, da die Rückmeldung seitens der Eltern und SchülerInnen sehr positiv waren, wurde dieser Informationsabend mit großem Erfolg heuer wieder durchgeführt. Betriebe und Schulen nehmen teil um den SchülerInnen alle Möglichkeiten der Schul- bzw. Berufswahl aufzuzeigen.